News

  • EME / SORG Technologie: Energieeinsparung und störungsarmer Betrieb bei Wiegand-Glas
    10.12.2021
    Der erste Sorg-Gemengevorwärmer wurde im Jahr 2011 bei Wiegand Glas in Steinbach am Wald an der neugebauten Wanne 1 installiert. Er war für eine Leistung von 250 t/d dimensioniert und wurde auf Grund der baulichen Situation innerhalb des Gebäudes direkt neben der Schmelzwanne aufgestellt. Neben dem Vorwärmer wurde 2011 zum ersten Mal das gesamte Batch3-Konzept umgesetzt. Das Batch3-Konzept beinhaltet neben dem Vorwärmer auch den staubdichten EME-NEND® -Einleger zur Vermeidung der Verstaubung im Wannenumfeld und das IRD®-Doghouse zur Verglasung des Gemenges um die Verstäubung in der Wanne zu vermeiden.
    Nach 10 Jahren störungsfreien Betriebs mit routinemäßigen Wartungsarbeiten wurde im März 2021, vor der anstehenden Rekonstruktion der Wanne 1, der Vorwärmer abgestellt und inspiziert. Die Inspektion zeigte nur geringen Verschleiß an den Wärmetauschern und Schnecken, was die einwandfreie konstruktive und technische Ausführung des Gutvorwärmers bestätigt.
    In enger Zusammenarbeit mit Wiegand-Glas wurde der Vorwärmer vollständig gereinigt und Verschleißteile ausgewechselt. Auf der Basis der Betriebserfahrungen aus den letzten 10 Jahren wurde die Abgasführung optimiert. Diese Erfahrungen flossen auch in die Gemengebeschickung ein, die von der EME umgebaut wurde, um auch hier den Verschleiß weiter zu reduzieren.
    Die Wiederinbetriebnahme erfolgte Ende Oktober 2021 und die ersten Betriebsergebnisse nach der Wiederinbetriebnahme zeigen, dass der Vorwärmer seine volle Leistungsfähigkeit auch bei höherer Tonnage und bei nun weiter reduziertem Staubanfall im Abgas erreicht.
    SORG und Wiegand-Glas freuen sich auf 10+ weitere Jahre erheblicher Energieeinsparung, CO2-Reduzierung und störungsarmem Betrieb an der Wanne 1. Der zweite, 2012 bei Wiegand installierte Gemengevorwärmer, soll 2022 der gleichen Maßnahme unterzogen werden.



    « Zurück zur Übersicht

  


EME-INFO-SERVICE
» Zu den Downloads &
  Presse/News Archiv

»  Consol Glass entscheidet sich für EME [mehr...]
»  Unmöglich? Nicht für unser Team. [mehr...]
»  Indiens Glasmarkt jetzt noch stärker [mehr...]
»  EME setzt langjährige Partnerschaft mit Baştürk Cam fort [mehr...]
»  EME / SORG Technologie: Energieeinsparung und störungsarmer Betrieb bei Wiegand-Glas [mehr...]




powered by webEdition CMS