02/26

Neuigkeiten


Die SORG-Gruppe liefert die zweite Glasschmelzwanne an ARGLASS in Valdosta, Georgia, USA

Die zweite SORG-Schmelzwanne im ARGLASS Werk in Valdosta ist nun voll funktionsfähig! Die Wanne wurde im Herbst 2025 in Betrieb genommen, nachdem bereits 2021 die erste SORG-Wanne installiert worden war.

Die neue Schmelzwanne ist ein 151 m² großer Oxi-Melter mit Glaskonditionierungssystem zur Herstellung von weißem Kalknatronglas für die Behälterproduktion.  
  
Das Konditionierungssystem besteht aus einem SORG STW Verteilerkanal und vier SORG 340S+® Vorherden, wobei ein Vorherd mit einer Feederfärbung ausgestattet ist und in einem weiteren eine Färbevorrichtung nachgerüstet werden kann. Das Gemenge wird über zwei EME-NEND® R2 Einleger mit Steuerung zugeführt.  
  
Neben der Konstruktion und der technischen Auslegung der Schmelzwanne lieferte Nikolaus SORG die Sauerstoff- und Gasversorgung, die Heizsysteme und das komplette Wannen-Boosting sowie ein softwaregesteuertes SCADA-System.  
  
Als Mitglied der SORG-Gruppe spielte SKS eine wichtige Rolle in dem schlüsselfertigen Projekt. Der Leistungsumfang von SKS umfasste die Stahlfertigung und -lieferung, den kompletten Stahl- und Feuerfestbau sowie das Auftempern und das Vollschmelzen der Wanne.  
  
Die gesamte Installation war ein schlüsselfertiges Neubauprojekt, einschließlich Verkabelung und Verrohrung sowie Inbetriebnahme. Der Liefer- und Leistungsumfang umfasste Engineering, Materialbeschaffung, Ausrüstung und Dienstleistungen.   

Der Bau der Schmelzwanne und aller Ausrüstungen sowie das Auftempern und Vollschmelzen verliefen reibungslos. Die Teams von ARGLASS und der SORG-Gruppe sorgten für einen erfolgreichen Betrieb der Wanne.  
  
Dieser zweite Auftrag von ARGLASS stärkt unsere Partnerschaft und unser gemeinsames Engagement für eine fortschrittliche, energieeffiziente Glasherstellung in den USA. Wir sind stolz darauf, eine weitere komplette, schlüsselfertige Lösung vom Entwurf bis zur Inbetriebnahme liefern zu können, und freuen uns darauf, ARGLASS bei seinem weiteren Wachstum zu unterstützen.