12/25

Neuigkeiten


Die SORG-Gruppe feiert ein Jahr erfolgreichen Betriebs des CLEAN Melter® bei CRISAL, dem portugiesischen Werk von LCGlass

SORG feiert das erste erfolgreiche Betriebsjahr eines weiteren CLEAN Melter®, diesmal bei CRISAL, wo er die  regenerative U-Flammenwanne F1-ersetzt hat. Diese Investition wurde durch den Konjunktur- und Resilienzplan (PRR) im Rahmen der ECP-Agenda – Ecocerâmica e Cristalaria de Portugal – unterstützt.

CRISAL ist ein führender portugiesischer Hersteller von Glasartikeln mit Sitz in Marinha Grande, einer für ihre Glasindustrie bekannten Region. Das Unternehmen gehört zur Leerdam Crisal Group (LCGlass), einem weltweit renommierten Produzenten von Glasartilen.

Der CLEAN Melter® ist eine Oxi-Hybrid-Schmelzwanne, die für einen Stromanteil von bis zu 80 % ausgelegt ist, wobei der verbleibende Anteil an Schmelzenergie durch Gas gedeckt wird. Die Anlage wurde so ausgelegt, daß auch eine Beheizung mit Wasserstoff möglich ist.

Mit einer Schmelzfläche von ca. 55 m² stellt die Schmelzwanne einen bedeutenden Fortschritt bei der Reduzierung der CO₂-Emissionen von CRISAL im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie dar.

SORG lieferte das Design, das Engineering  und die Ausrüstungen (einschließlich der elektrischen und fossilen Heizsysteme) sowie die SCADA -Wannensteuerungssoftware. SORG lieferte auch das Konditionierungssystem, bestehend aus einem Verteilerkanal vom Typ STW® und fünf Vorherden vom Typ STF®.

Der Rückbau der alten Schmelzwanne und die Errichtung des CLEAN Melters®, einschließlich Tempern und Vollschmelzen, wurden von SKS, einem Unternehmen der SORG-Gruppe, durchgeführt.

Wir danken CRISAL und LCGLASS für die gute Zusammenarbeit bei diesem Projekt.