12/21


EME-/SORG-TECHNOLOGIE: ENERGIEEINSPARUNGEN UND FEHLERFREIER BETRIEB FÜR WIEGAND-GLAS

Der erste SORG-Gemengevorwärmer wurde 2011 bei Wiegand-Glas in Steinbach an deren ebenfalls neu errichteten Wanne Nr. 1 installiert. Der für eine Kapazität von 250 t/d ausgelegte Vorwärmer wurde aufgrund der baulichen Gegebenheiten im Gebäude neben der Schmelzwanne aufgestellt.

Neben dem Vorwärmer wurden auch alle drei Elemente des Batch3-Konzepts zum ersten Mal umgesetzt. Zusätzlich zu dem Vorwärmer umfasste das Batch3-Konzept auch die staubdichte Einlegemaschine EME-NEND® und das IRD®-Doghouse. Dank der Einlegemaschine EME-NEND® wird der Staub außerhalb der Wanne eliminiert; durch das IRD®-Doghouse zum Verglasen des Gemenges wird der Staub innerhalb der Wanne reduziert.

Nach 10 Jahren störungsfreiem Betrieb mit lediglich Routine-Wartungsarbeiten wurde der Vorwärmer vor dem geplanten Umbau von Wanne Nr. 1 im März 2021 abgeschaltet und inspiziert. Die Inspektion ergab lediglich geringfügige Abnutzungserscheinungen an den Wärmetauschern und Schrauben, und bestätigte somit das makellose strukturelle und technische Design des Gemengevorwärmers. Der Vorwärmer wurde in enger Zusammenarbeit mit Wiegand-Glas vollständig gereinigt und verschlissene Teile wurden ersetzt. Basierend auf der Erfahrung aus 10 Jahren Betrieb wurde die Abgasführung optimiert. Die Gemengebeschickung wurde zur weiteren Minimierung des Verschleißes verbessert und von EME modifiziert. Die Wiederinbetriebnahme erfolgte Ende Oktober 2021, und die ersten Betriebsergebnisse zeigen, dass der Vorwärmer auch bei höheren Tonnagen volle Leistung bringt und die Staubmenge im Rauchgas noch weiter reduziert wurde. SORG, EME und Wiegand-Glas freuen sich auf weitere 10 Jahre und mehr mit erheblicher Energieeinsparung, CO2-Reduzierung und störungsfreiem Betrieb mit Wanne Nr. 1. Der zweite, 2012 bei Wiegand installierte Gemengevorwärmer wird 2022 der gleichen Behandlung unterzogen.