09/22

Referenzprojekte

Die SORG Gruppe lieferte Wanne Nr. 3 als Greenfield-Projekt an die Tierra-Blanca-Anlage der Grupo Modelo, ABinBeV.

Kunde Grupo Modelo, ABinBeV
AUFGABE

Nikolaus SORG konzipierte und lieferte Wanne Nr. 3 als Greenfield-Projekt an die Tierra-Blanca-Anlage der Grupo Modelo, ABinBeV.

VORGEHENSWEISE VON EME

Ursprünglich war geplant, dass diese Wanne die bereits bestehende Wanne Nr. 2 ersetzen sollte. Aufgrund gestiegener Marktnachfrage wurde die Wanne allerdings als Wanne Nr. 3 als ein Greenfield-Projekt gebaut.

Die Wanne ist ein regenerativ querbeheizter Ofen mit 5 Brennerports auf jeder Seite. Die Schmelzoberfläche beträgt 160 m² mit einer geplanten Schmelzleistung von 400 t/d. Drei 340S+ Vorherde werden für die Herstellung von Weißglasflaschen installiert.

ERGEBNISSE

Neben Nikolaus SORG lieferte EME, ebenfalls ein Mitglied der SORG Gruppe, das Gemengehausengineering, das Dosierungs-, Wiege- und Misch-Equipment, das Steuerungssystem, den Gemengetransport und die Scherbenrückführung.

Ein weiteres Mitglied der Gruppe, SKS, überwachte den gesamten Stahlbau und Aufbau des Feuerfestbereichs und leistete beim Antempern und Bestücken der Wanne Unterstützung. Außerdem wurde der Zulieferer vor Ort beraten.

Die Anlage wurde im April 2022 erfolgreich in Betrieb genommen.