08/22


AMMAT GLASS: BÜNDELN DER POWER OF 3 FÜR EINE ÜBERLEGENE LÖSUNG

Bei Ammat Glass Industries, einem in Dubai ansässigen Hersteller von Glasflaschen und -gefäßen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, war ein Umbau des Wannen- und Gemengehaussystems erforderlich.

Angetrieben von Glasschmelz- und -konditionierungstechnologien kombinierte die SORG Gruppe ihr einzigartiges Angebot an Produkten und Dienstleistungen für einen nahtlosen Heißendprozess.

EME verbesserte die Effizienz und Kapazität des Gemengehaussystems. Zur Verbesserung der Genauigkeit wurde das Dosier- und Wiegeequipment ersetzt, und ein neuer Hochleistungs-Zwangsmischer installiert. Außerdem wurde ein neues Scherbenrückführungssystem inklusive eines Kratzerförderers mit einsträngiger Kratzeraustragskette für eine Kapazität von 460 t/d in Betrieb genommen.

EME lieferte drei neue Einlegemaschinen EME-NEND® R2 mit zwei Befeuchtungsschnecken und rüstete das elektrische Steuerungssystem auf, sodass alle Funktionen über die SPS gesteuert werden konnten. Dank der Expertise von EME im Bereich Gemengehaussysteme konnte die Kapazität der Gemengeanlage um 30 % erhöht werden.

Nikolaus SORG entwarf und konstruierte einen neuen Wannenumbau mit Deep Refiner®-Technologie, IRD®-Doghouse und ARD®-Regeneratoren, um hohe Kosten für Bauarbeiten zu vermeiden und den Wirkungsgrad des Regenerators zu verbessern. In der Zwischenzeit überwachte SKS die Stahlbaumontage, den Aufbau des Feuerfestbereichs sowie die generelle Inbetriebnahme der Wanne.

Indem sie sich die Power of 3 zunutze gemacht hat, konnte die SORG Gruppe eine Lösung für Heißendprozesse anbieten – von Gemenge- und Scherbenaufbereitung über Schmelztechnologien und Wannendesign bis hin zu Wannenbau und komplettem Lifecycle-Service.